Toshiki Ishii

Studium

Ich studiere seit Herbst 2012 Chemie an der Universität Leipzig und bin jetzt (Wintersemester 2013/2014) im 3. Semester.

Da ich ein relativ großes Vorwissen aus dem Chemieunterricht und dem Selbststudium von Chemiebüchern mitgebracht hatte, entschied ich mich zu Beginn des Studiums, die Vorlesungen besonders dazu nutzen, das Mitschreiben am Computer zu lernen – um das zu einer echten Herausforderung zu machen, wählte ich dazu das Satzsystem LaTeXwiki. Dies war am Anfang schwierig, nach einiger Recherche und Nacharbeit war ich aber in der Lage, meine Mitschriften aus dem 1. Semester in eine setzbare und später auch in eine lesbare Form zu bringen. Ins Endstadium schaffte es dabei nur die Mitschrift aus der Vorlesung Anorganische Chemie. Im 3. Semester habe ich schließlich die Mitschrift in LaTeX zumindest in der Vorlesung Organische Chemie aufgegeben – das Übernehmen aller Strukturformeln und Skizzen wäre in der Kürze der Zeit hier einfach nicht möglich gewesen und eine Einbindung aller Grafiken erschien mir zu aufwendig.