Studium – 3. Semester (Bachelor)

Mitteilungen über Fehler bitte an:

studium at toshiki dot de

Technische Chemie

Die Vorlesung von Professor Gläser war sehr gut mitzuschreiben. Die überarbeiteten Mitschriften finden sich hier.

Organische Chemie

Die Vorlesung von Professor Schneider habe ich nicht ganz so sauber mitgeschrieben. Ich wurde jedoch gebeten, meine Mitschriften zu teilen – hier sind sie.

Theoretische Chemie

Meine Mitschriften aus der Vorlesung sind praktisch unlesbar und deshalb im Papierkorb gelandet; meine Antworten zu den Seminaraufgaben finden sich hier.

Praktikum Physikalische Chemie

Nummer Titel Protokoll
1 Ermittlung kritischer Größen von Gasen

PDF
2 Optische und elektrische Eigenschaften von Flüssigkeiten: Molrefraktion

PDF
3 Siede- und Volumenverhalten von binären Flüssigkeitsmischungen

PDF
4 Entmischungserscheinungen in ternären flüssigen Systemen

PDF
5 Kolligative Eigenschaften von Lösungen (Gefrierpunktserniedrigung und Kryoskopie)

PDF
6 Energetik von Reaktionen: Kalorimetrische Bestimmung von Verbrennungsenthalpien

PDF
7 Grenzflächen- und Kolloidchemie: Messung von Oberflächenspannungen mittels Blasendruckmethode

PDF
8 Ermittlung thermodynamischer Reaktionsgrößen aus Zellspannungen

PDF
9 Ionenbeweglichkeit und Überführungszahl

PDF
10 Verseifung von Essigsäurealkylestern

PDF
11 Untersuchung der autokatalytischen Iodierung von Aceton im wässrig-sauren Medium

PDF
12 Ermittlung des Zeitgesetzes der Oxidation von Iodid mit Peroxodisulfat

PDF
13 Struktureinfluss auf die Reaktivität von substituierten Benzoylchloriden

PDF
14 Kinetische Analyse einer komplexen Reaktion: Solvolyse von α-Pyron

PDF