Studium – 2. Semester (Bachelor)

Mitteilungen über Fehler bitte an:

studium at toshiki dot de

Chemie der Übergangsmetalle

Auch im 2. Semester sind die einzigen am Ende noch einmal über arbeiteten Mitschriften die aus der anorganische Chemievorlesung. Sie finden sich hier.

Analytische Chemie

In der Vorlesung mitzuschreiben, war aufgrund des hohen Folienaufkommens praktisch unmöglich. Erhalten geblieben ist deshalb nur das Mammut-Protokoll zum Instrumentalpraktikum. Die Korrektoren waren begeistert.

Physikalische Chemie

In unserem Jahrgang war die Vorlesung zweigeteilt. Weder die Mitschriften zum Thermodynamik-Teil noch die zum Kinetik-Teil habe ich nachträglich korrigiert. Vielleicht findet sie aber doch noch jemand brauchbar.

Experimentalphysik

Als vorbildlicher Student habe ich sowohl die Vorlesung mitgeschrieben als auch die Übungen (zusammengefasst in einem 7-Zip-Archivlink) gelöst. Beide habe ich nachträglich noch einmal auf Richtigkeit überprüft.

Im Praktikum habe ich folgende Experimente durchgeführt:

Nummer Titel Protokoll
E2a Kennlinien von Widerständen PDF
E3a Messungen mit dem Oszilloskop PDF
E11a Phasenbeziehungen und RC-Filter PDF
M3a Ultraschall PDF
M7a Viskosimetrische Messungen PDF
O11a Polarisation und optische Aktivität PDF
O12a Atomspektren PDF